Zweckverband Wasser und Abwasser | Eberswalde

Der Zweckverband für Wasserversorgung und Abwasserentsorgung Eberswalde betreut 17 Städte und Gemeinden mit insgesamt 69.000 Einwohnern auf einer Fläche von 765 km². Über ein etwa 560 km langes Leitungsnetz versorgt es die Menschen mit Frischwasser. 2012 wurde an das bestehende Verbandsgebäude aus dem Jahr 1972 ein Eingangsbauwerk mit Aufzug angefügt. c.fischer innenarchitekten zeichnet für Farb-, Material- und Bildwahl, sowie für Beleuchtung, Grafik und die neuen Treppengeländer verantwortlich. Empfang, Besprechungsraum und eine Toilette für Menschen mit Beeinträchtigung waren ebenso Teil des Auftrages.
2015 bis 2017 erfuhren die Büroflure und die Bestandstreppenhäuser eine komplette Überformung. Sämtliche Türen und Bodenbeläge wurden erneuert. Die Farbgestaltung aus dem Eingangsbauwerk wurde fortgeschrieben, Treppengeländer und Licht modernisiert. Eine Fotoarbeit von Florian Kleinefenn, auf der Anlagenteile der Wasserbetriebe "unscharf" abgebildet sind, komplettieren diesen "Relaunch".

Ort: Marienstraße 7, 16225 Eberswalde
Jahr: 2017
Projektzeit: 2013-2017
Fotos: Florian Kleinefenn | Paris