Spiekermann und Partners

Prof. Spiekermann ist einer unserer langjährigen Auftraggeber. Er war der Projektinitiator aller Projekte der MetaDesign, deren Gründer er ist. Seit dem Jahr 2006 führt er eine neue Agentur unter dem Namen SpiekermannPartners. Bei den Räumen in der Friedrichstraße handelt es sich um die ehemalige Aula eines Schulbaus aus der Mitte des 19. Jahrhunderts. Das Gebäude wurde für die Ullsteinbuchverlage vom Büro Chipperfield Berlin hergerichtet und erweitert.

Agenturen wie diese wollen in der Gruppe arbeiten. Flexible, höhenverstellbare Tische und eine unkomplizierte Verkabelung sind sehr wichtig.

Für dieses Projekt wurde die Kabelzugänglichkeit, die im Projekt MetaHaus schon verwendet wurden, optimiert. Wie auch beim MetaHaus wurden die Möbel zusammen mit Performa in  Heilbronn entwickelt und dann auch gefertigt. Alle Einbauten sind einfach wieder zu demontieren, so dass das Denkmal auch nach Auszug von SpiekermannPartners unverletzt zurückbleiben kann.

Brandingagenturen können schnell wachsen und dann sind wieder andere Räume gefragt.

SpiekP PICT3404


Auch interessant: